Über mich

Ralph Sandvoß

Dipl.- Pädagoge; Dipl.-Kaufmann.; Mediator

Stationen meines (beruflichen) Werdegangs - 

Ich sage danke für diese Begegnungen und Erfahrungen !

 

Manche Menschen scheinen ihre Mitmenschlichkeit und Liebe geradezu auf den Lippen zu tragen. Ihre Worte und ihr Ausdruck wirken wie Balsam auf unsere Seele: sie heissen uns auf ihre Art Willkommen, schaffen Verbindung, geben Unterstützung, lassen eine Atmosphäre von Wärme, Harmonie und Gemeinschaft entstehen, fördern Frieden, Versöhnung und Zuversicht. Auch unter herausfordernden Bedingungen bleiben sie mitmenschlich und gehen ihren konsequenten Weg der Verständigung und Verbindung.

 

Bei allen Erfahrungen und Erkenntnissen in meinem beruflichen Werdegang ist es mir doch das größte Geschenk, dass ich solchen liebevollen Menschen begegnen konnte, die bereit waren, mich  an ihrem magischen Wissen und ihren tiefen Erfahrungen von Verständigung und Verbindung teilhaben ließen.

Ich danke insbesondere meinen Lehrern Katharina Sander, Christoph Hatlapa,  Marshall Rosenberg und Bina Baum, die mich mehr gelehrt haben als die "Gewaltfreie Kommunikation" und "Mediation". Ihr habt mich zutiefst berührt.

 

Dankbar bin ich auch für die intensive und inspirierende Zeit im Marketing und Management der Kliniken Heiligenfeld (bei Dr. Joachim Galuschka und Fritz Lang). Ganz nach dem Motto "Visionen erden !" konnte ich sehen, wie sich tiefe persönliche Herzenswünsche tatsächlich in der Welt manifestieren lassen - mit entsprechendem "Gottvertrauen".

 

Als wesentliches und prägendes Erfahrungsfeld betrachte ich auch meine wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Uni-Lehrstühlen bei Prof. Böhm/ Uni Würzburg (Pädagogik), Prof. Weinacht/ Uni Würzburg (Politikwissenschaft) und an der Universität Stuttgart/ Lehrstuhl Marketing. Die Klarheit und Stringenz, aber auch die Kreativität und die Nachhaltigkeit, die aus systematischen Konzepten erwachsen können, schätze ich weiterhin sehr. Diese Vorgehensweise wird immer mein Handwerkszeug bleiben. 

 

Auf dem Weg zu einem tieferen Verständnis  des Geheimnisses menschlicher Verbindung  lehrt mich auch  meine Zusammenarbeit mit Menschen mit sog. psychischen Erkrankungen in der Diakonie  Würzburg (unter meinem vertrauensvollen Leiter Arthur Henschel) auf besondere Weise.  

 

Ich danke allen Klienten und auch Kollegen, die mit mir gearbeitet und allen Musikern und Musikanten, die mit mir musiziert haben. 

 

 

 

 

(Die allergrößten Lehrer sind natürlich meine Kinder, die mir immer wieder zugleich das verbindende Potential der Liebe aber auch die Grenzen meiner kommunikativen Ressourcen nahe bringen.   ;-)

 

 

Herzlichst,

 

Ralph Sandvoß